+49 3395 7098645

BOTSCHAFTER

Thomas Kresse

Amtsdirektor Amt Temnitz (Ostprignitz-Ruppin)
Jahrgang 1980
Geburtsort: Kyritz

Ich bin wieder zu Hause. Das bedeutet großes Glück für mich. Ende der 1990er Jahre, nach meinem Abitur, bin ich allerdings erst mal der großen Abwanderungswelle gefolgt. Hier gab es kaum Lehrstellen, kaum Perspektiven. So war ich zunächst in Niedersachsen bei der Bundeswehr. In Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen habe ich dann Sozialwissenschaften studiert, mit Auslandssemestern in Südfrankreich und Österreich. Auf das Diplom folgten erste Berufserfahrungen in Berlin. Ich bin also etwas herumgekommen, habe aber meine Heimatregion nie aus dem Blick verloren.


Schließlich gab es ein Angebot bei der Kreisverwaltung Neuruppin. Meine Mutter meinte: „So eine Stelle findest du nicht so schnell wieder“, und ich hab auf sie gehört. Zwölf Jahre lang habe ich auf unterschiedlichen Positionen für den Landkreis gearbeitet, berufsbegleitend noch einen Masterabschluss gemacht. Seit 2018 widme ich mich als Amtsdirektor wieder neuen Herausforderungen. Bereut habe ich die Rückkehr nie, zumal ich hier auch privat mein Glück gefunden habe und mit meiner Frau und unseren Kindern das Familienleben sehr genieße. Es ist unglaublich schön, dass meine Kinder hier aufwachsen können, wo ich selbst Kind war.


Und ich sehe ja, dass es auch andere (wieder) herzieht: Ärzt:innen, die die Praxen ihrer Eltern übernehmen, junge Menschen, die hier den Schritt in die Selbstständigkeit machen oder andere attraktive Karrierechancen wahrnehmen. Die Ausbildungs- und Arbeitsperspektiven in der Region sind heute sehr gut. Und auch Rentner:innen, die nach der Wende in den Westen zum Arbeiten gezogen sind, kehren zum Lebensabend zu ihren Wurzeln zurück. Ich kann nur dazu raten, für eine Weile wegzugehen, den eigenen Horizont zu erweitern – um sich dann mit seinen Erfahrungen, seinem Wissen und Können hier einzubringen. Kommt also (wieder), wir brauchen euch hier!